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19 total results found
Einrichtung eines Arbeitsplatzes und Beschaffung
Beschaffungsantrag als PDF Die IT-Abteilung der Fakultät Architektur und Urbanistik ist verantwortlich für die technische Einrichtung von Arbeitsplätzen und die Beschaffung von Ersatzhardware. Dieser Prozess erfolgt gemäß bestimmter Richtlinien und Rahmenvert...
Standard-Hardware an der Universität
Die IT-Abteilung der Universität legt großen Wert auf die IT-Sicherheit und den Schutz unserer Mitarbeiter vor Hacks und Schadsoftware. Um diesen Schutz zu gewährleisten, setzen wir spezielle Verfahren bei der Einrichtung von Standard-Hardware ein. Diese Verfa...
Wir empfehlen die Nutzung von Standard-Hardware
Der Betrieb von Nicht-Standard-Hardware ist an der Universität problematisch. Unten haben wir einige Quellen gesammelt, die das unterstreichen. Keine der im Abschnitt "Standard-Hardware" genannten Vorteile existieren aktuell für diese Systeme. Damit fehlt a...
Netzwerkdosen einrichten
Wann sollte eine Netzwerkdose beantragt werden? Eine kabelgebundene Netzwerkverbindung hat gewisse Vorteile gegenüber einer drahtlosen WLAN-Verbindung, die je nach den Anforderungen und Bedürfnissen einer bestimmten Situation von Vorteil sein können. Hier sin...
Wie installiere ich Microsoft Office 365 ProPlus?
Allgemeine Informationen: Office 365 für Studierende und Beschäftigte Unbedingt den Kommentar auf der oben genannten Seite beachten! Unter Windows Anleitung Office 365 Unter macOS Befolgen Sie die Anleitung wie unter Windows bis zum Punkt 5. Die weiteren ...
Adobe Creative Cloud: Wie komme ich an diese Produkte?
Allgemeine Infos: Adobe Named User Lizenzen (NUL) für Mitarbeitende Das SCC hat hierzu eine Anleitung bereit gestellt: Anleitung zur Einrichtung von Adobe Creative Cloud Produkten
Was ist ZDM und warum ist es wichtig an Universitäten?
Zentrales Desktop Management (ZDM) ist die zentrale Verwaltung von Geräten wie Stand Pcs, Workstations oder Laptops, die von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden an Universitäten genutzt werden. ZDM ermöglicht es, die Sicherheit und Funktionalität der Ge...
Warum unterstützt ITAU nur eine Hand voll unterschiedlicher Modelle für IT Hardware?
Sie haben Sie sich vielleicht schon einmal gefragt, warum die IT Abteilung nur bestimmte Modelle oder Marken unterstützt. Warum können Sie nicht einfach Ihr eigenes Gerät mitbringen oder das neueste Modell kaufen, das Ihnen gefällt? Die Antwort liegt im Zentr...
ZDM Handout
Bei der ersten Benutzung Beachten Sie die Informationen vom SCC. Dort erfahren Sie wichtige Details für die Nutzung von ZDM Geräten. Wenn es sich um ein Laptop handelt, müssen Sie sich einmalig anmelden währen das Gerät per Kabel mit dem Universitäts...
Exchange Kalender einrichten
Kalender erstellen Melden Sie sich zunächst bei OWA an. Nachdem Sie sich angemeldet haben, landen Sie bei Ihren Emails. Klicken Sie links oben im Fenster aufs Hauptmenü und anschließend auf "Kalender". Klicken Sie auf "Kalender hinzufügen" > "Sekund...
Nextcloud Gruppenverzeichnis beantragen
Weitere Informationen finden Sie unter SCC: Daten Speichern. Bereiche können sich auch sog. Gruppenverzeichnisse für Nextcloud beantragen.
Betreuungsstufen
Die Administration der IT Arbeitsplätze an der Fakultät A+U kann in zwei Varianten erfolgen. Diese sind in folgender Tabelle hinsichtlich der verschiedenen administrativen Aufgaben gegenübergestellt. Die jeweiligen Leistungen sind weiter unten im Detail erklär...
Computerpool
Die Poolcomputer verfügen über folgende Software. Betriebssystem Windows 10 Enterprise CAD & 3D Allplan / ArchiCAD / AutoCAD / 3dsMax / Revit / Dynamo / Blender / Rhino3D /SolibriModelViewer / Vectorworks Coding Arduino / Ghostscript / Proc...
Anlegen von Backups zur Sicherung wichtiger Daten
Es werden immer wieder Fälle von Datenverlust aufgrund von Datenträgerschäden bekannt. Um diesem Problem präventiv entgegenzuwirken und die Sicherheit Ihrer wichtigen Daten zu gewährleisten, möchten wir Ihnen dringend raten, regelmäßige Backups Ihrer wichtigst...
Hinweise für selbst administrierte Rechner
Mitarbeiter*innen die ihre Geräte selbst administrieren, übernehmen zusammen mit den Administrationsrechten auch gewisse Verantwortungen. Wir weisen daher auf einige Punkte hin, die immer wieder missachtet werden und kommen damit unserer Schulungspflicht nach....
macOS: Exchange Konto in Apple Mail einrichten
Öffnen Sie "Apple Mail". Wahlen Sie "Microsoft Exchange" aus und klicken Sie anschließend auf "Fortfahren". Klicken Sie nun auf "Manuell konfigurieren".
macOS: Exchange Konto in Microsoft Outlook einrichten
Beim erstmaligen Start von Outlook Wenn Sie in Outlook schon andere Konten eingerichtet haben
Geräteausleihe
A&U: Geräteausleihe Verfügbare Geräte: Datenbeamer (Nutzungsberechtigung Beamer) Digitale Diaprojektoren Overheadprojektoren Leinwände Stative
IP Telefonie
Cisco Unified Communications-Benutzer-Portal Das Cisco Unified Communications-Benutzer-Portal ist eine webbasierte Plattform. Es ermöglicht Benutzern, ihre Kommunikationsdienste und -einstellungen eigenständig zu verwalten. Zu den Hauptfunktionen gehören die ...